Über mich

Home » Über mich

Maya Francke-Koch


 

 

Ich wurde 1976 geboren.

Meiner Ausbildung als Physiotherapeutin folgten etliche Fortbildungen im Bereich Physiotherapie:

  • Sanfte Therapie der Wirbelsäule und des Körpers in Anlehnung an dieBreuß- und Dorn Methode“
  • Manuelle Lymphdrainage Zertifikatskurs Ödemzentrum
  • Fortbildungsreihe der BGU Tübingen. Therapie bei Handverletzungen
  • Easy Tape Konzept
  • Kiefergelenksbehandlung CMD – Cranio – Mandibuläre Dysfunktion
  • Manuelle Techniken der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) – Akupressur, Gu sha, Schröpfen (trocken, unblutig), Schröpfkopfmassage
  • THÜKO – Tübinger Hüftkonzept. UKT Sportmedizin
  • Manuelle Therapie, Triggerpunktbehandlungen
  • Weiterbildung zum sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Tellington-TTouch Practitioner in der Humantherapie
  • Schlüsselzonen Massage und manuelle Therapie nach Dr. Marnitz

Ich bin seit 2015 sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie. Das bedeutet, ich darf auch ohne ärztliche Verordnung im Bereich der Physiotherapie behandeln. Ich kann mir für meine Patienten mehr Zeit nehmen als die Kassen üblicherweise vorsehen.

Zusätzlich bin ich noch ausgebildete Tellington TTouch for you Practitionerin in der Humantherapie. Die Methode von Linda Tellington-Jones begleitet mich schon mehr als 30 Jahre. Zuerst im Pferdebereich, kann ich diese Methode jetzt auch für meine Patienten anwenden.

Mit Pferden habe ich schon seit über 35 Jahren zu tun und kann sie aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Ich habe viele Kurse in Bodenarbeit, Tellington TTouch und bei verschiedenen Ausbildern im Sattel gemacht. Ich war selber Pferdebesitzerin und mußte meine beiden Pferde im hohen Alter von 30 und 28 Jahren gehen lassen.

Mein Idee war schon lange eine Verbindung zwischen der Reiterei und der Physiotherapie zu schaffen, was ich nun mit meiner Reit-Physio umsetze.